Zur Wespenbekämpfung werden im Handel zahlreiche Mittel angeboten. Eine Wespenfalle lockt Wespen mit einem süßen Lockmittel aus Lebensmitteln im Garten. Das bedeutet, dass ein Gefäß mit mehreren Öffnungen eine süße Flüssigkeit oder Bier enthält. Wespen können in diese Öffnungen hineinfliegen, können aber danach die Falle nicht mehr verlassen. Auf diese Art und Weise werden die Tiere auf möglichst humane Art getötet. Es gibt Wespenfallen aus Materialien wie Glas oder Kunststoff, die mit Öffnungen an der Seite oder am Boden versehen sind. Wespenfallen sind für Haustiere nicht giftig. Die meisten Tiere sterben in der Falle, obwohl manche Wespen wieder herausfliegen. Wespenfallen sind natürlich wiederverwendbar und leicht zu säubern. Die meisten sind für den Geschirrspüler geeignet. Um dies zu erreichen, wird die Falle mit einer süßen Lockflüssigkeit gefüllt, normalerweise einem zuckerhaltigen Getränk.
Das Zuckerwasser gelangt in einen Behälter, der an der Seite zwei kleine Öffnungen oder am Boden eine solche hat. Durch diese fliegen die Tiere in die Wespenfalle hinein und versuchen, die süße Flüssigkeit zu bekommen. Das Hauptprinzip besteht darin, dass viele Tiere den Ausgang nicht finden und in der Falle verbleiben. Die Tiere verschwinden schließlich in der Flüssigkeit. Kaufkriterien für Wespenfallen. Es gibt zwei Arten von Wespenfallen, die eine seitliche Einflugöffnung haben und Fallen, die eine Bodenöffnung haben. Fallen zur Wespenbekämpfung mit Bodenöffnung sind dekorativer und können sowohl stehend als auch hängend verwendet werden. Oftmals beinhaltet eine Wespenfalle aus Glas eine Öffnung im Boden. Der Nachteil einer Bodenöffnung besteht darin, dass es schwierig sein kann, die Wespenfalle von oben zu befüllen. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht wieder unten ausläuft. Bei einer Wespenfalle mit seitlicher Öffnung besteht dieses Problem nicht. In diesem Fall ist es einfach, das Befüllen durchzuführen.
Anstelle von Zuckerwasser können auch chemische Lockstoffe verwendet werden. Für den Erfolg der Wespenfalle ist der Lockstoff von entscheidender Bedeutung. Die Mehrheit der Fallen ermöglicht die Selbstfüllung. Am besten eignet sich das Auffüllen mit Zuckerwasser, Säften oder auch Bier. Es ist auch möglich, Wespenfallen mit einem Köder zu befüllen, indem Sie ein Hausmittel verwenden. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was besser funktioniert. Auch online ist es einfach, Ersatzköder zu kaufen. Eine Falle zur Wespenbekämpfung aus Glas ist spülmaschinenfest. Falls man auf ein ansprechendes Äußeres einer Wespenfalle achtet, empfiehlt es sich, eine aus Glas zu wählen. Obwohl Glasfallen nicht so ansprechend sind wie Kunststofffallen, sind sie dennoch effizient und häufig preiswerter in der Anschaffung. Personen, die vor allem Funktionalität bevorzugen, sollten sich für ein Modell aus Kunststoff entscheiden. Damit ist der Aufwand deutlich geringer und der Erfolg ist garantiert.